FANDOM

Seit Version 1.0.5.2.5.3 des #StreamManagers findest du in deinen Chatboteinstellungen einen neuen Button (ganz oben) welcher dich zur Discordbot Integration weiterleitet. Diese Integration kannst du dazu nutzen deinen Discordserver mit deinem Streamingkanal und Bot zu vernetzen. So kann der Bot bspw. posten wann du Live gehst in einem von dir dafür festgelegten Kanal und/oder auch Clips direkt in einen von dir festgelegten VoD Channel posten.

Auch funktionieren einige der InBuild Commands sowie alle von dir erstellten Commands (inkls. der Commands mit Parametern) und können somit auch auf deinem Discord genutzt werden.

Wie verbinde ich den Discordbot? Bearbeiten

Das wichtigste zuerst: Du musst Administrator auf einem Discordserver sein und/oder die Erlaubnis des Serveradministrators haben um deinen Chatbot (sofern genügend Rechte vorhanden) hinzufügen zu können. Eine Auswahl der zur Verfügung stehenden Server wird dir in den nachfolgenden Schritten direkt von Discord bereitgestellt.

Verbinden und verknüpfen des Chatbots:

Discordbot 1

Zunächst müssen wir in die Discord Einstellungen deines Discords gehen um die ServerID (später benötigt) zu notieren und/oder diese zu kopieren. Dazu gehst du oben auf den Namen deines Servers und klickst auf Servereinstellungen.

Discordbot 2

Wenn du in den Einstellungen bist, klickst du anschließend auf "Widget" denn dort befindet sich die ServerID welche wir benötigen.

Notiere dir die ID oder kopiere sie. Wir benötigen diese im übernächsten Schritt.

Discordbot 3

Jetzt wo du die ID hast, gehst du in den #StreamManager und anschließend in die Boteinstellungen. Dort findest du (ganz oben) einen neuen Button welcher "Discordbot" als Aufschrift trägt. Klicke darauf um in die Discordbot Integration deines Chatbots zu gelangen. Dort findest du wie gewohnt einige Felder die im Moment noch leer sein dürften (abgesehen von der ServerID welche default 0 ist). Am oberen Rand befinden sich nun weitere Buttons. Klicke auf Verbinden um eine Verbindung mit dem Chatbot herzustellen. Im Browser dürfte sich nun ein neuer Tab geöffnet haben welcher dich auffordert, den Chatbot für einen Server zu autorisieren. Wähle deinen Server aus und klicke auf Autorisieren.

So weit so gut... Bearbeiten

Ein neuer Nutzer namens "#StreamManager" ist jetzt deinem Server beigetreten. Solltest du weitere Berechtigungen z.B. spezielle Rollen für Bots angelegt haben, kannst du ihm diese einfach geben. Die #StreamManager Rolle darf und sollte nicht bearbeitet werden. Sie wird automatisch verwaltet und gelöscht wenn du die Verbindung wieder trennen solltest (sie sollte auch in der Rang"liste" über den üblichen Nutzern platziert werden damit der Bot diese bearbeiten darf/kann). Du kannst außerdem den Nicknamen des #StreamManager Bots einfach per rechtsklick auf diesen und mit "Nickname ändern" abändern sofern du das möchtest.

Erinnerst du dich noch an die ServerID welche wir vorhin kopiert haben? Falls nicht, besorge sie dir eben wieder. Du brauchst diese nun!

Discordbot 4

Gehe nun in deine Discordbot Einstellungen im #StreamManager zurück und füge dort wo aktuell noch die 0 stehen sollte deine ServerID ein. Ohne diese ID weiß der Client sonst nicht auf welchen Server er kommunizieren darf. Sofern du die ID eingefügt hast, klicke unten auf Fertig. Dieser Prozess ist nötig damit die Einstellungen mindestens 1x gespeichert werden. Du kannst nachdem du 1x gespeichert hast in die Einstellungen zurückkehren und die restlichen Einstellungen vornehmen wie z.B. die Channel auszuwählen in welchen der Chatbot agieren darf.

Ab hier wird es eigentlich recht selbsterklärend. Falls dennoch etwas unklar ist oder falls es zu Problemen kommt, wende dich einfach an unseren Support im Discord, auf Twitter/Facebook oder per Mail. Die Links findest du auf der Startseite von diesem Wiki.

FAQ Bearbeiten

  1. Kann der Discordbot meine Follower mit dem Discord synchronisieren?
    • Aktuell ist eine solche Funktion noch in Planung. Wir können allerdings noch nicht sagen ab wann dies möglich wird.
  2. Der Chatbot ist auch dann da wenn ich nicht Live bin oder den Client offen hab?
    • Das ist korrekt. Der #StreamManager Chatbot ist fast immer da auch wenn dein Client geschlossen ist. Er reagiert aber speziell nur dann in deinem Discord wenn du deinen Client offen hast. Den Rest der Zeit verbringt er damit Popcorn zu futtern oder eine gute Serie auf Botflix zu gucken. Haben wir jedenfalls gehört...
  3. Wie poste ich Clips vom Chat direkt in den Discord?
    • Nutze dazu den !disclip <clipUri> Command. Du und deine Mods dürfen das!
  4. Wie werde ich auf dem KaefGAMES Discord announced?
    • Da hat wohl jemand das Wiki oder unsere News gelesen ;). Du wirst automatisch announced wenn du automatisch deine "Ich bin Live"-Nachricht posten lässt oder du tippst (manuell, bitte nicht verwenden wenn automatisch gepostet wird um Spam zu vermeiden) "/disannounce" in das Chatfeld vom Client ein.